„The Beautiful Game“ – Eine Zeitreise zurück in die Welt des Fußballs der 1970er-Jahre

Fußballbuch Taschen CoverMan kann den Buchmarkt in Sachen Neuerscheinungen noch so bemüht im Auge behalten, hin und wieder rutscht einem dann doch ein echtes Highlight im Bereich Sportbücher durch. So bei mir nun offenbar auch geschehen mit dem Buch, welches ich hier heute kurz vorstellen möchte und welches ich, obwohl es bereits im letzten Juli, im Zusammenhang mit der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2014 hierzulande erschienen ist, erst kürzlich bei einem Stadtbummel zufällig beim Stöbern in einer Dortmunder Buchhandlung entdeckte: „The Beautiful Game. Fußball in den 1970ern“
Gerade für Leute, welche ihre ersten Fußballerinnerungen mit den 1970er Jahren verbinden, so wie ich auch, ist der hier vorliegende Bildband ganz bestimmt eine echte Fundgrube.
Das nun vorgelegte Buch ist dabei eine Schöpfung aus der Arbeit ganz unterschiedlicher Fotografen, die die Weltfußballer der damaligen und teilweise auch noch heutigen Zeit in ungewöhnlichen und privaten Posen und Situationen auf insgesamt 300 farbenprächtigen Seiten abgelichtet haben. Inklusive ihrer schnittige Sportwagen und diverser modischer Extravaganzen.

 
Im Mittelpunkt stehen dabei die Fußballweltmeisterschaften der Jahre 1970, 1974 und 1978. Unvergessliche Helden von damals, wie Franz Beckenbauer im Fischgrätenmantel und mit Schnurrbart, in den berühmten „Adiletten“ vor seinem Fahrzeug, oder auch Paul Breitner grinsend mit Buch in der Hand als intellektuellen Rebellen sozusagen, bringen den interessierten Fußballfreund zum Schmunzeln.

Aber auch internationale Stars von damals, wie der unvergessene Pele sind hier vertreten. Beim Durchblättern erinnert man sich mit glänzenden Augen an die alten Stadien, welche heute so schon gar nicht mehr existieren.
Gerade geschichtsinteressierte Sport- und Fußballfans werden in diesem Bildband sicherlich stundenlang blättern, und dabei immer wieder ihre eigenen Erinnerungen an ein längst vergessenes Jahrzehnt der Sportgeschichte auffrischen können.
Ich hatte beim Lesen und Betrachten jedenfalls jede Menge Spaß und kann das Buch jedermann hier nur wärmstens ans Herz legen!

Verlag: TASCHEN
Titel: The Beautiful Game. Fußball in den 1970ern
Reuel Golden
Hardcover, 300 Seiten
Preis: € 39,99
ISBN: 978-3836554817

Fußballbuch Taschen Foto 1 (600x383)Fußballbuch Taschen Foto 2 (600x391)Fußballbuch Taschen Foto 3 (600x400)
Diese Fotos aus dem Buch zeigen wir hier mit freundlicher Genehmigung des Verlages!

1 Kommentar

Das Buch hat mir ein sehr guter Freund zu Weuhnachten geschenkt. Es zu lesen ist eine emotionale Zeitreise in die Jugend. Selten wird der Geist einer Sache in einer bestimmten Epoche so klar transportiert wie hier. Der Verlag TASCHEN steht für Qualität und darauf kann man sich verlassen.

Glückauf

Kommentar verfassen