‚Pioniere des Comic‘ – Überblickswerk zu den Anfängen der Comic-Kultur

presse_sterrett_polly 2 (600x418)Auch wenn ich mich persönlich zwar als grundsätzlichen, langjährigen Comic-Fan, aber bisher doch nur sehr begrenzt auch als wirklichen Comic-Experten bezeichnen würde, zog die Neuerscheinung ‚Pioniere des Comic‘, welche in diesen Tagen frisch auf dem Buchmarkt erschienen ihre Käufer sucht, sehr rasch meine volle Aufmerksamkeit auf sich.

Comic Cover (466x600)Und ich wurde auch wirklich nicht enttäuscht. Viel zu lernen, viel zu entdecken in Sachen Comic-Geschichte. Sehr charmante Zeichnungen. Der Band lohnt sich, auch für ‚Nichtexperten‘ wie mich. Keine Frage!

Spektakulär, groß und in Farbe, so eroberte der Comic ab 1897 sein Publikum. Und der Verlag Hatje Cantz publiziert mit ‚Pioniere des Comic‘ nun mit diesem Bildband ein umfassendes Überblickswerk zu den Anfängen der Comic-Kultur.

Die Leser, unabhängig von Bildungsgrad und gesellschaftlicher Zugehörigkeit, waren seinerzeit von dieser neuen Kunstform offenbar sofort sehr fasziniert.  Es begann eine ungeahnte Erfolgsgeschichte für  dieses damals noch völlig neuartige, visuelle Medium, welches den US-Bürgern ab sofort sehr regelmäßig in den amerikanischen Tageszeitungen begegnete.

Wie man als Leser im 21. Jahrhundert hier nun spätestens auch für sich persönlich lernen kann basierte die Verbreitung des Comic tatsächlich auf dem rasanten Erfolg der Tageszeitung im frühen 20. Jahrhundert. Noch gar nicht so lange her also. Auch wenn das heute in Zeiten des Internets ja kaum noch wirklich so für jeden wirklich in vorstellbar zu sein scheint.

presse_forbell_naughty_pete (436x600)Immer leistungsstärkere Druckmaschinen und sinkende Papierpreise demokratisierten dieses Medium seinerzeit und machten es finanziell dann auch für die Maßen erschwinglich, sodass mit einer Zeitungsausgabe mitunter schon leicht ein Millionenpublikum erreicht werden konnte.

Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, legten findige Verleger wie Joseph Pulitzer ihren Sonntagszeitungen damals bereits rasch Magazin-Supplements bei, darunter eben auch solche mit Comics. Schon vor rund 100 Jahren übrigens sehr gerne großformatig und möglichst in Farbe gedruckt.

Im auch damals bereits hart umkämpften Zeitungsmarkt bedeutete der Comic Macht: Über Wachstum oder Niedergang einer Zeitung entschied seinerzeit offenbar eben nicht ausschließlich die Qualität ihrer Leitartikel, der Wirtschaftsnachrichten oder des Sportteils, sondern auch in hohem Masse die Popularität ihrer Comic-Strips. Eine gerade auch heutzutage wahrlich sehr bemerkenswerte Vorstellung, wie ich finde.

presse_king_gasoline_alley (416x600)Im Fokus des nun frisch vorgelegten Bildbandes stehen mit Winsor McCay, Lyonel Feininger, Charles Forbell, Cliff Sterrett, George Herriman und Frank King sechs für die Kulturgeschichte des Comic offenbar herausragende, mir persönlich bis in diese Woche hinein allerdings noch vollkommen unbekannte Zeichner.

Erinnert wird hier auf rund 250 Seiten an Herrimans absurder Humor in Krazy Kat (ab 1913), die surrealistischen und expressionistischen Bildwelten von McCay (ab 1904) und Sterrett (ab 1912), Feiningers Comic-Serien für die Chicago Tribune (1906/07) sowie der über drei Jahrzehnte in Echtzeit erzählte Comic Gasoline Alley von King (ab 1921). Mit Forbells Gesamtkunstwerk Naughty Pete (1913) wird außerdem ein fast vergessener Zeichner vorgestellt. Einmal kurz lesen reicht da nicht. Dieses Buch wird man immer mal wieder zur Hand nehmen müssen und wollen um es als Leser wirklich möglichst voll auszuschöpfen.

Pioniere des Comic erscheint übrigens nun flankierend zur gleichnamigen Ausstellung (bis zum 28. September) der Schirn Kunsthalle Frankfurt/Main. Wer mag, der kann sich dort aktuell also prima weiter in diese kunterbunte Materie einarbeiten.

Alle hier gezeigten Auszüge aus dem Buch zeigen wir unseren Lesern natürlich wieder  mit ausdrücklicher, freundlicher Genehmigung des Verlages!

Taschenbuch: 256 Seiten

Verlag: Hatje Cantz

ISBN-13: 978-3775741101

Preis: 35,00 Euro

presse_sterrett_polly (600x415)presse_comic_sterrett_polly (600x564)

1 Kommentar

Kommentar verfassen