Pfingstsonntag: Der Zoo in Dortmund feiert seinen 62. Geburtstag

Im Zoo Dortmund 2014. Foto: Robin Patzwaldt
Im Zoo Dortmund 2014. Foto: Robin Patzwaldt

Am kommenden Pfingst-Sonntag, den 24. Mai 2015, feiert der Dortmunder Zoo seinen 62. Geburtstag. Mit einem bunten Programm auf dem Gelände lädt das Organisatoren-Team ab 9 Uhr alle Tierfreunde zu einem Besuch nach Dortmund ein.
Sicherlich eine sehr schöne Gelegenheit sich mal wieder die zuletzt im Vergleich zu den anderen Zoos der Region doch spürbar in den Hintergrund geratene Tier-Anlage der Reviermetropole näher anzusehen, mit einem ausgedehnten Besuch bei hoffentlich schönem Feiertagswetter zu beehren.

 
Allerdings, wer, wie ich auch, den Zoo in Dortmund schon seit etlichen Jahren regelmäßig begleitet und besucht hat, der musste zuletzt wohl mit einem größeren Bedauern feststellen, dass der noch vor einigen Jahren vom ‚Tierpark‘ offiziell zum ‚Zoo‘ beförderte Park im Süden der Stadt nicht nur gefühlt von Jahr zu Jahr in Sachen Eintrittspreis teurer wurde, sondern für die Besucher auch die Attraktivität der vorgehaltenen Tiergehege und sonstige Attraktionen auf dem Gelände mit der Attraktivität der Zoos in der näheren Umgebung zuletzt so tatsächlich nicht mehr wirklich mithalten konnte. Wirklich große Investitionen fanden in die nun schon über 60 Jahre alte Anlage halt zuletzt nicht (mehr) statt.Zoo Dortmund 2013 (600x450)
Trotzdem, oder vielleicht auch gerade weil die Modernisierungen der vergangenen Jahre nicht ganz so großes Ausmaß hatten, hat der Dortmunder Zoo sich noch immer ein gutes Stück weit seinen alten Charme erhalten können, lohnt ein Besuch dort allemal immer noch, wenn man dem Angebot dort doch auch inzwischen deutlich anmerkt, dass die finanziellen Zwänge in einer wirtschaftlich gebeutelten Region an einer Einrichtung wie dieser sicherlich auch nicht spurlos vorbeigehen.

 
Wer nämlich auf einen schön angelegten Park, mit altem Pflanzenbestand wert legt, nicht unbedingt das große ‚Spektakel‘ bei einem solchen Besuch erwartet, der kann im Zoo Dortmund unzweifelhaft noch immer ein paar sehr schöne Stunden verbringen. Natürlich auch, wenn dort nicht gerade Geburtstag gefeiert wird. Zoo Dortmund 2012 2 (566x600)
Und auch der zuletzt mehrfach erhöhte Eintrittspreis in Dortmund relativiert sich bei näherer Betrachtung rasch, wenn man zum Beispiel mal mit der Familie einen Ausflug in den Allwetterzoo von Münster macht, wo sich der Eintrittspreis aktuell doch noch einmal in einer ganz anderen Dimension bewegt…

 
Sonntag, beim offiziellen 62. Geburtstag der Anlage, kann man sich davon in Dortmund jedenfalls mal wieder prima einen eigenen Eindruck verschaffen.

Weitere Infos findet man dazu u.a. auch auf Facebook.

Zoo Dortmund 2012 (600x311)

Kommentar verfassen