Freundschaft leben – Das elfte Literatürk-Festival in Essen

Programm Literatürk 2016Am 24. Oktober startet die elfte Ausgabe des Essener Literatürk-Festivals. Das Programm steht dieses Jahr unter dem Motto “Freund-schaf(f)t Leben”. Zu Gast sind unter anderem der türkische Journalist Can Dündar und Linken-Politiker Gregor Gysi.

Der mittlerweile im deutschen Exil lebende Journalist Dündar macht am 24. Oktober in der Essener Lichtburg den Auftakt. Im Gepäck hat er sein kürzlich auf deutsch erschienenes Buch “Lebenslang für die Wahrheit”. Das Buch hat Dündar im Gefängnis geschrieben – eingesperrt für seine Arbeit als Journalist.

Am Tag darauf geht es mit Linken-Politiker Gregor Gysi weiter. Auch der hat ein Buch geschrieben: “Ausstieg Links?”. Darüber und über Freundschaft wird die Journalistin Ebru Taşdemir in der Zeche Carl mit Gysi sprechen.

Weitere Lesungen und Gespräche werden bis zum 03. November folgen. Das vollständige Programm gibt es auf der Seite des Festivals.

Kommentar verfassen