[Ein gelungenes Auftaktkonzert – Kat Frankie / KulturLife]

michalak-31

Gestern Abend war es soweit.

Wie zufällig und mit einer beeindruckenden Gelassenheit und Souveränität betrat Kat Frankie die Bühne im Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle in Bochum,  griff an ihr Mikrofon und begann zu singen und man spürte sofort, es ist anders als sonst.

Sie ist anders… eine aussergewöhnliche Erscheinung mit einer sehr charismatischen Ausstrahlung und einer Stimme, die man gar nicht hinter dieser zarten Person vermuten würde.

Aber das mögen viele Künstler von sich behaupten. Das Besondere an Kat ist, dass sie Gegensätze vereint. Auf der einen Seite hatte man den Eindruck, als wäre sie zufällig vorbeigekommen und selbst überrascht, was passiert…auf der anderen Seite spürte man aber ihre Sicherheit in dem, was sie tat. Sie wirkte einerseits distanziert und ganz bei sich, aber hatte gleichzeitig eine Präsenz, die den ganzen Raum erfüllte. Und plötzlich huschte dann ein Lächeln über ihr Gesicht und sie interagierte mit dem Publikum.  Zum einen machte es den Anschein, als experimentiere sie auf der Bühne mit sich, ihrer  Stimme und den Instrumenten, gleichzeitg war ihre Professionalität unverkennbar.

Auch ihre Musik vereint vieles. Mal sang sie alleine, dann zusammen mit zwei anderen Vokalisten, mal wurde sie von ihrer Band begleitet. Es war ein Kommen und Gehen auf der Bühne und doch gehörte alles irgendwie zusammen und es war stimmig.

Ihre Lieder, bei denen alle Facetten ihre gewaltigen Stimme zum Vorschein kamen, waren mal schwermütig, leise, zaghaft und fast andächtig, dann wieder laut, energisch und bestimmt.

Es ist wirklich schwer, dieses Ausnahmetalent einzuordnen, sie hat etwas sehr Eigenes und überzeugt damit auf ihre eigene Art. Und es gelingt ihr ausgezeichnet. Ein Mensch,  der “voller Ideen ist und bereit, sie in die Freiheit zu entlassen, egal, was andere dazu sagen“, so Kat über sich selbst.

Und genau das strahlt sie auch aus.

Wer Kat Frankie gerne selber live erleben möchte, findet hier ihre nächsten Tourtermine und am 23.02.2013 findet das nächste KulturLife-Konzert statt : Choo Choo Panini im Dampfgebläsehaus neben der Jahrhunderthalle.

Kommentar verfassen