Bundestag: Wird Yüksel der Schäfer-Nachfolger?

Serdar Yüksel Foto: Landtag NRW
Serdar Yüksel Foto: Landtag NRW

Seit Jahren vertritt Axel Schäfer (SPD) den Wahlkreis Bochum I im Bundestag. Schäfer ist stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsfraktion und hat seinen Wahlkreis jedes Mal locker direkt geholt. Doch Schäfer  ist Jahrgang 1952. Bei der nächsten Bundestagswahl 2017 wird es 65 Jahre alt sein. Und obwohl es von ihm keine Äusserung gibt, dass er nicht noch einmal antreten möchte, gibt es in der SPD schon Spekulationen über seine Nachfolge. Angeblich will Serdar Yüksel,  zur Zeit Mitglied des Düsseldorfer Landtags, Schäfer folgen.  Ein erster Schritt soll dazu die Übernahme des Parteivorsitzes der Bochumer SPD sein. Der jetzige SPD-Chef, OB-Kandidat Thomas Eiskirch, hatte erklärt, im Juni nicht mehr um den Posten kandidieren zu wollen. Alles bislang nur Gerüchte, denen allerdings von Yüksel nicht widersprochen wurde: Ein Anfrage dieses Blogs ließ der Landtagsabgeordnete unbeantwortet.

Kommentar verfassen