Weißt du wieviele Blitze stehen?

Wo blitzt es gerade im Ruhrpott? (Screenshot: http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de)
Wo blitzt es gerade im Ruhrpott? (Screenshot: http://www.lightningmaps.org/realtime?lang=de)

Internetfundstück – Ich mag Blitze. Und Donner. Und Gewitter. Solange ich bei mir auf dem Balkon stehen, oder im parkenden Auto sitzen kann.

Deswegen fasziniert mich  diese Internetseite irgendwie, die heute durch meine Facebook-Chronik trudelte, und die es ermöglicht fast in Echtzeit zu sehen, wo es gerade blitzt. (Und wo Blitz, da ist ja auch Donner.)

Es kann schön gezoomt werden, aber auch verdichtet betrachtet werden, wo und wieviel es in einem bestimmten Land in den letzten 48h geblitzt hat.

Das Ganze ist wohl ein “Fan”-Projekt. (Fragt mich bitte jetzt nicht, ob es Blitz-Fanclub-Schals gibt.)

Wofür man das braucht?

Für nichts. Es macht einfach Spaß, Blitze aufzucken zu sehen.

Bestimmt gibt es total sinnvolle Nutzungen für diese Blitzkarte. Irgendwas mit Meteorologie und Klimaforschung und Agrarwirtschaft und so. Bestimmt.

 

Wo hat es in den letzten 48h geblitzt? (Screenshot: http://www.lightningmaps.org/blitzortung/europe/index.php?bo_showmap=de&bo_period=48&lang=de)
Wo hat es in den letzten 48h geblitzt? (Screenshot: http://www.lightningmaps.org/blitzortung/europe/index.php?bo_showmap=de&bo_period=48&lang=de)

 

 

 

2 Kommentare

Cool! Ich hatte bisher immer beim BLIDS-Spion Deutschland geschaut. Aber diese Karte gibt es ja sogar als App.

Kommentar verfassen