Bildband für alle Fußballromantiker: „Das Wunder von Darmstadt“

Wunder von Darmstadt Cover (2) (600x540)Häufig wird ja kritisiert, dass im modernen Profi-Fußball inzwischen überall nur noch das Geld regiert, die ‚kleinen‘ Vereine leider so keine Chance mehr haben. Vielfach werden diese kritischen Aussagen in der Praxis dann ja auch bestätigt. Ab und zu gibt es jedoch Ausnahmen. Und immer, wenn eine solche ‚Ausnahme‘ von der Regel mal wieder für großes Aufsehen sorgt, dann versammeln sich sofort die sogenannten ‚Fußballromantiker‘ rund um dieses Ereignis, bzw. diesen Verein, um mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung von der ‚guten alten Zeit‘ im Fußball zu schwärmen, oder aber zumindest um ihre Sympathien auszudrücken.

Und aktuell ist die Erfolgsgeschichte des Bundesligaaufsteigers Darmstadt 98 so ein Phänomen. Vor gut zwei Jahren noch offiziell in die vierte Liga abgestiegen, mischt die Truppe aus der hessischen Provinz aktuell die Etablierten Bundesligisten auf, findet die Truppe von Trainer Dirk Schuster irgendwie jeder so richtig ‚geil‘. Außer dem aktuell nächsten Gegner vielleicht. Aber grundsätzlich ist Darmstadt 98 aktuell wohl der bei allen Fans irgendwie beliebte Überraschungshit der Fußball-Bundesliga.

Wer als Fußballfreund die Geschehnisse der letzten Zeit, die Erfolgsgeschichte der ‚Lilien‘ noch einmal so richtig mit Muße nachvollziehen möchte, für den habe ich heute hier mal wieder einen kleinen, aktuellen Buchtipp zum Thema: ‚Das Wunder von Darmstadt‘, ein repräsentativer, großformatiger Bildband, der vor rund einer Woche frisch auf den Buchmarkt kam, bietet nämlich einen herrlichen Überblick über die Ereignisse der letzten Jahre.

Ein von der Insolvenz bedrohter Drittligist schafft in zwei Jahren den direkten Durchmarsch ins Oberhaus, trotz dort den Etablierten und schwimmt auf einer wahren Euphoriewelle, wie man sie schon länger nicht mehr erlebt hat. Und das Märchen spielt sich zudem ausgerechnet auch noch in einem baufälligen, kleinen ‚Uraltstadion‘, dem ‚Böllenfalltor‘ ab, welches Bundesligaansprüchen eigentlich schon längst nicht mehr wirklich genügt.

Was gibt es schöneres mitzuerleben? In der Sportwelt jedenfalls nicht viel. Anlass genug also das Ganze in einem entsprechenden Bildband zu verewigen.

Wie lange das ‚Wunder von Darmstadt‘ aktuell nun auch noch andauern wird, die Erinnerungen an diese Erfolgsgeschichte der letzten Jahre kann dem Club und seinen Fans niemand mehr nehmen. Und wer ähnliches als Fan eines anderen Vereins vielleicht auch schon einmal miterlebt hat, der erkennt in diesen Bildern seine eigenen Erlebnisse irgendwie wieder.
Schön anzusehen, für jeden Fußballfreund, was sich hier auf gut 180 Fotos vor dem Auge des Betrachters abspielt.

Dieses Buch erzählt die komplette Geschichte, vom Tiefpunkt in der Oberliga Hessen, dem jahrelangen Zittern vor der Insolvenz und einem Happy End in der Bundesliga. Einfach herzerwärmend und sympathisch!

Alle hier daraus gezeigten Fotos von „Reinaldo Coddou H. & Spielmacher“, und mit freundlicher Genehmigung des Verlages!

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Spielmacher
ISBN-13: 978-3956800122
Preis: 34,80 Euro

SV Darmstadt 98: Aufstieg in die 1. Bundesliga 2015
SV Darmstadt 98: Aufstieg in die 1. Bundesliga 2015

SV Darmstadt 98: Aufstieg in die 1. Bundesliga 2015

2.Bundesliga, Saison 2014/15: SV Darmstadt 98 - FC St.Pauli 1:0

Kommentar verfassen